Hochzeitsprogramm Parkhotel Bad Schandau

Programm

Das Programm der Hochzeitsfeier

Viele Brautpaare freuen sich, wenn die Trauzeugen, Freunde und Familie sich einige Programmpunkte für den großen Tag einfallen lassen und das Paar damit überraschen. Wichtig ist es hier, darauf zu achten, dass die Ideen auch zu dem Brautpaar und die Hochzeit passen. Genauso sollte genügend Zeit für Gespräche und Tanz sein.

Das Brautpaar möchte oft ebenso die Gäste mit einem tollen Programm oder Showact, Livemusik oder Feuerwerk überraschen.

Zu empfehlen ist daher für den Tag einen „Zeremonienmeister“ zu bestimmen, dem alle Beiträge der Gäste gemeldet werden und der ebenso über die Programmplanung des Brautpaares informiert ist. So kann ein harmonischer Ablauf entstehen.

Klassische Hochzeitsspiele oder Aktionen gibt es viele, aber nicht jedes Brautpaar ist für alles offen. Es ist ratsam, gemeinsam mit den beiden zu besprechen, was für sie gar nicht in Frage kommt oder ob sie bestimmte Wünsche haben. So gehen die Organisatoren des Programms sicher, dass sie den Geschmack des Paares treffen.

Expertentipp:
Überladen Sie den Tag nicht mit Programmpunkten, denn es sollte immer noch Zeit für Unvorhergesehenes, wie nicht angemeldete Gastbeiträge, die lange Phase der Gratulation oder auch ein Fotoshooting, welches mehr Zeit als gedacht beansprucht, eingeplant werden! Ein gutes Maß ist hier wichtig, damit die Gäste sich nicht langweilen, aber auch nicht von einem zum nächsten Punkt gehetzt werden und so keine Möglichkeit haben, sich zum Beispiel in Ruhe zu unterhalten.

Hochzeitstauben & Luftballons

Hochzeitstauben

Wir bieten Ihnen zu Ihrer Hochzeit einen einzigartigen Pfauentaubenservice an.

Schneeweiße Hochzeitstauben sind das Symbol für Liebe, Treue, Glück und Frieden. Sie verbinden ein Leben lang, was dem Brautpaar als Zeichen für ewige Treue mit auf den Weg gegeben werden soll. Die radschlagenden Tauben sind ein Blickfang auf jedem Brautstrauß oder zum Posieren auf den Händen. Ein besonders schönes Motiv ist der Blick durch ein großes Rosenherz. Jedes Brautpaar bekommt nach der Hochzeitstaubenzeremonie (Dauer ca. 30 Minuten) als Erinnerungsgeschenk das Gedicht auf hochwertigem Urkundenpapier.

Preis: € 250,00

Alle Informationen unter: www.dresdnerhochzeitstauben.de

Luftballons

Wir bieten Ihnen heliumgefüllte Herzballons und vorgefertigte, adressierte Postkarten. Auf die Postkarten können Ihre Gäste schreiben, was sie Ihnen, dem Brautpaar, für die Ehe wünschen. Auf der Hochzeitsfeier bekommt jeder Gast einen Luftballon, knüpft seine Postkarte an die Schnur des Luftballons und lassen die Ballons steigen. Dies ergibt ein sehr schönes und romantisches Schauspiel mit der Option, dass einige der Guten-Wünsche-Postkarten von den Findern der Luftballons an Sie, die Eheleute zurückgeschickt werden. -> Denn diese Wünsche werden dann in Erfüllung gehen.

Andere Variante: Auf den Postkarten stehen Gutscheine, die im Falle einer Rücksendung auch eingelöst werden müssen. Zum Beispiel: 1x Babysitten, 1x Fensterputzen, 1x Essen gehen und Frühjahrsputz o.ä.

Preis: EUR 4,00 pro Ballon.

Flammea (asiatische Himmelslaternen) sind in Sachsen verboten!

Musik, DJ & Showacts

Musik begleitet Ihre Hochzeit vom Anfang bis zum Ende: Sie schafft Atmosphäre und lässt Emotionen sprudeln, sie bringt Stimmung und gute Laune – darum sollten Sie die Hochzeitsmusik ganz bewusst und gut auswählen.

Band

Livemusik ist natürlich das Highlight bei einer Hochzeit. Eine Hochzeitsband sorgt schnell für Stimmung und kann sich flexibel auf die Hochzeitsgesellschaft und die aktuelle Laune der Gäste einstellen. Gegebenenfalls lässt sich über die Band auch die Moderation der Feier organisieren.

Wir empfehlen unsere Tanz- & Galaband „Jazzacuda“ unter Leitung von Christian Helm (Tel 0170-541544).

DJ

Weniger Budget und Platz nimmt ein DJ zur Hochzeit in Anspruch. Der Hochzeits-DJ kann die Musik genau an die Stimmung anpassen und einfacher auf Musikwünsche eingehen. Er hat im Idealfall alle Stilrichtungen im Repertoire und kann zeitlich unbegrenzt spielen. Einige DJs haben eine eigene Lichtanlage – das kann ein großer Vorteil für die Partystimmung sein.

Wir empfehlen unseren DJ Steve Pach (Tel 0152-22546906).

Laptop mit Playlist:

Das kostet viel Zeit und Mühe, aber der individuelle Geschmack ist damit gut abgedeckt. Zusätzlich sollten Freunde und Familie nach ihren liebsten Partyhits befragt und für jede Situation eine eigene Playlist entwickelt werden: Essen, in Stimmung kommen, Tanzen, Party pur o.ä.. Zudem sollte ein Verantwortlicher beauftragt werden, der ein Auge auf die Musik hat und zwischen den Playlists wechselt.

Eine hauseigene Musikanlage steht für € 100,00 bereit. Hier kann ein Laptop oder IPod angeschlossen werden.

Die besten Tipps für Ihre Hochzeitsmusik

Musik zum Hochzeitsessen

Musik zum Hochzeitsessen

Welche Musik zur Hochzeit spielt, hängt natürlich sehr von dem Stil der Hochzeitsfeier ab. So kann zu einem schicken Hochzeitsessen in gediegener Atmosphäre zum Beispiel sanfte Klaviermusik gewählt werden. Für eine entspannte Hochzeit eignet sich z.B. Swing wie von Michael Bublé, Roger Cicero, Frank Sinatra oder die Swing-Alben von Robbie Williams. Eine lockere Sommerhochzeit ist dagegen mit Musik á la Café del Mar bestens beraten. Blues und Jazz kommen in gehobener Bar-Atmosphäre gut an. Mit Lounge-Musik kann man ebenfalls nichts falsch machen.
Wichtig ist, dass die Hochzeitsmusik zum Essen ruhig, dezent und in gemäßigter Lautstärke gespielt wird. Kurz: Easy Listening.

Präsentation der Hochzeitstorte:
Zur Präsentation und zum Anschneiden der Hochzeitstorte sollte natürlich ganz besonders festliche und mitreißende Musik gespielt werden, damit dieses Highlight des Abends auch richtig zur Geltung kommt! Die Tortenpräsentation sollte immer auch vorab mit der Servicepersonal abgestimmt werden, so dass auf den Punkt genau bspw. Das Licht gelöscht, die Fontänen angezündet und die Musik eingespielt werden kann.

Musik zur Party

Musik zur Party

Nach dem Essen soll dann langsam Stimmung aufkommen und irgendwann getanzt werden. Der Hochzeitstanz ist nicht nur ein Highlight des Abends und ein sehr emotionaler Moment, er bringt auch Stimmung in die Hochzeitsgesellschaft. Danach ist wieder der Geschmack des Braupaares gefragt, wobei die Hochzeitsmusik nicht zu einseitig sein sollte. Eine gute Mischung aus Charts, Deutschen Klassikern und Partymusik der 70er- bis 90er-Jahre kommt bei allen Altersgruppen gut an.

Tipp: Damit Stimmung aufkommt und die Party auch andauert, könnt ihr eure Gäste in Sachen Musikwünsche einbeziehen.

Je nach Budget gibt es verschiedene Möglichkeiten der musikalischen Unterhaltung. Bitte denken Sie auch immer daran, einen festen Vertrag mit den Künstlern einzugehen und die dort vereinbarten Dinge, wie Künstlergarderobe, Künstlercatering zu beachten.

Hochzeitsmusik von der Hochzeitssängerin/Hochzeitssänger
Eine Hochzeitssängerin oder ein Hochzeitssänger eignen sich eher als zeitlich begrenzter Programmpunkt für max. eine Stunde zur Trauung, zum Sektempfang, zum Anschneiden der Torte oder für den Hochzeitstanz.

Instrumentalmusik
Ein Instrumental-Act ist ein toller Höhepunkt- Musikbegleitung auf dem Klavier, von der Geige oder dem Saxophon – begeistert zum Beispiel zum Essen oder Kaffee die Hochzeitsgäste.

Hochzeitsmusik von der Hochzeitsband
Livemusik ist natürlich das Highlight bei einer Hochzeit. Eine Hochzeitsband sorgt schnell für Stimmung und kann sich flexibel auf die Hochzeitsgesellschaft und die aktuelle Laune der Gäste einstellen.
Gegebenenfalls lässt sich über die Band auch die Moderation der Feier organisieren.

DJ
Weniger Budget und Platz nimmt ein DJ zur Hochzeit in Anspruch. Der Hochzeits-DJ kann die Musik genau an die Stimmung anpassen und einfacher auf Musikwünsche eingehen. Er hat im Idealfall alle Stilrichtungen im Repertoire und kann zeitlich unbegrenzt spielen. Einige DJs haben eine eigene Lichtanlage – das kann ein großer Vorteil für die Partystimmung sein.

In jedem Fall sollten die Musikwünsch für die Hochzeitsmusik genau abgestimmt werden und ggf. Titel aufgeschrieben werden, die nicht fehlen dürfen. Ein Hochzeits-DJ sollte seinen eigenen Musikgeschmack immer zurückstellen können und die (tanzbaren) Musikwünsche der Gäste erfüllen. Damit der Hochzeits-DJ einen besseren Einblick bekommt, kann auch eine Liste mit Musikrichtungen oder Liedern, die auf keinen Fall bei eurer Hochzeit gespielt werden sollen, helfen.

Was man für die Hochzeitsmusik besprechen/beachten sollte

Was man für die Hochzeitsmusik besprechen/beachten sollte

Am besten schauen Sie sich die Hochzeitsband, den Hochzeits-DJ und auch Hochzeitssängerin/Hochzeitssänger vorab live an. Nur so erkennt man, ob man auf einer Wellenlänge liegt und die gewünschte Stimmung aufkommt.

Wichtige Fragen:
Wer kümmert sich um die Technik für die Hochzeitsmusik? Gibt es Ersatzgeräte, wenn etwas kaputt geht?
Wann wird auf- und abgebaut?
Wie ist es mit Pausen? Auch dann sollte immer Musik vom Band laufen!
Wird lediglich Musik gemacht oder auch angeheizt?
Was passiert im Krankheitsfall?
Auch hier ist ein aussagekräftiger Vertrag ein detaillierter Wegweiser.

…ob DJ oder Band; Disco-, Unterhaltungs- oder Tanzmusik - wir haben für jeden Geschmack die richtige Empfehlung, z.B. unsere Tanz- & Galaband „Jazzacuda“ unter Leitung von Christian Helm (Tel 0170-541544), unseren DJ Steve Pach (Tel 0152-22546906) oder DJane Jazzy (Tel 0173-5853734). Auch eine hauseigene Musikanlage steht für € 100,00 bereit. Hier kann ein Laptop oder IPod angeschlossen werden.

Hochzeitsmusik selbst abspielen

Hochzeitsmusik selbst abspielen

Ist der Raum mit einer guten Anlage ausgestattet, kann über Laptop oder ein mobiles Endgerät per eigener Playlists die Hochzeitsmusik abgespielt werden. Das kostet viel Zeit und Mühe, aber der individuelle Geschmack ist damit gut abgedeckt. Zusätzlich sollten Freunde und Familie nach ihren liebsten Partyhits befragt und für jede Situation eine eigene Playlist entwickelt werden: Essen, in Stimmung kommen, Tanzen, Party pur o.ä.. Zudem sollte ein Verantwortlicher beauftragt werden, der ein Auge auf die Musik hat und zwischen den Playlists wechselt.

Feuerwerk & Feuershow

Feuerwerk

Soll ein Feuerwerk die Feier abrunden, ist dies beim zuständigen Ordnungsamt anzumelden. In Bad Schandau beträgt die Gebühr ca. EUR 35,00. Das Abfeuern von Feuerwerkskörpern ist in der Stadt bis 22.00 Uhr gestattet. Sprechen Sie bitte auf jeden Fall vorher den Standort ab, damit kein Brand verursacht wird.

Feuerwerker übernehmen sowohl die Anmeldung als auch die Standort-Absprache für Sie. Gern übernehmen wir die Organisation eines Feuerwerks für Sie.

Wir empfehlen Ihnen: FEUERWERKE Mathias Kürbs

Feuershows

Feuershows sind eine schöne Gelegenheit, Ihre Gäste in unserem Park verzaubern zu lassen.

Wir empfehlen hierfür „Die Verzauberer“ / Marvin Derlo (Tel 0160-4122585, www.dieverzauberer.de)

Weitere Künstler und Showacts

Hierzu beraten wir Sie ebenfalls gern, teilen Sie uns einfach Ihre individuellen Wünsche mit!

Schiff & Bus

Schiff

Möchten Sie Ihrer Gesellschaft einen Ausflug in die Sächsische- oder Böhmische Schweiz anbieten, empfehlen wir folgende Partner:

Schiffcharter
Labská plavební společnost,s.r.o.
www.labskaplavebni.cz
www.plavbypraha.cz
gsm: +420 777 037 379

Preis für Schiff „Usti“: ca 500,- EUR inkl. Anlegungsgebühr
Einstieg unterhalb der Toscana Therme

Bus & Taxi

Bus und Taxizentrale Jörg Focke
Königsteiner Str. 6
01814 Bad Schandau
Tel.: 03 50 22 / 43 54 5
www.taxi-focke.de